12.04.2021 |

BIRCOcanal® - viel mehr als eine Rinne

Wandlungsfähigkeit mit integriert: BIRCOcanal® sichert auch bei sich verändernden Bedingungen Rohre und Leitungen für die Versorgung

Die Innen- und Außenbereiche von Industriehallen, Veranstaltungsflächen und öffentlichen Gebäuden werden ganz unterschiedlich genutzt – jedes Projekt hat andere planerische Anforderungen. Hinzu kommt, dass niemand weiß, was die Zukunft bringt. Überall, wo die Nutzungsweise an veränderte Anforderungen angepasst werden muss, ist das schwerlastbefahrbare Versorgungskanal-System BIRCOcanal® eine nachhaltig wirtschaftliche Wahl. Für die Verlegung von Kabeln, Rohren und Leitungen sowie zur Entwässerung wurde es mit ausreichend Spielraum für Veränderung konzipiert. Die schnell verlegbare Lösung punktet mit einem breiten Baugrößenspektrum von NW 100 bis zur außergewöhnlichen NW 1000 und einer individuellen Ausstattung mit Schienen, Trägern sowie optionalen Halterungsmannschetten. Gemäß den anerkannten Regeln der Technik wurde BIRCOcanal® jetzt entsprechend angepasst: die Nennweiten 320 bis 520 wurden überarbeitet und erhalten eine geschlossene Design-Gussbabdeckung. Die Nennweiten 520 bis 1000 sind zukünftig gemäß Eurocode 2 - Lastmodell 1 mit einer optimierten Stahlbetonabdeckung ausgestattet.

Rundum gut geschützt: Widerstandsfähige Versorgungskanäle für Schwerlastbereiche

Stark frequentierte Industrie- und Publikumsbereiche sind großen Belastungen ausgesetzt. Verlegte Leitungen und Rohre müssen hier besonders geschützt werden, damit es nicht zu schwerwiegenden Schäden kommt. Gerade für komplexe Produktionsstraßen mit viel Steuerungstechnik, Hydraulikleitungen oder Zu- und Abwasser spielt deshalb die Nutzung von Versorgungskanälen, in denen alles knapp unter der Oberfläche untergebracht werden kann, eine große Rolle. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen hat der Baden-Badener Entwässerungsspezialist jetzt das in den Belastungsklassen A15 bis E600 (geschlossene Gussabdeckung) erhältliche und nach Eurocode 2 – Lastmodell 1 (Stahlbetonplatten) zertifizierte System BIRCOcanal® optimiert. Dabei wurden die Nennweiten teilweise umgestellt sowie die geschlossenen Gussabdeckungen für die NW 320 bis 520 überarbeitet. Das neue attraktive Design in Hexagon®optik bietet weitere Möglichkeiten, optische Akzente bei der Raumgestaltung zu setzen. Zusätzlich ist hier jetzt eine Verschiebesicherung integriert. Ebenso wurden bei den NW 520, 700 und 1000 die hochwertigen Abdeckungen aus Stahlbeton weiterentwickelt. Insgesamt verbessern die Änderungen die Kompatibilität des Systems noch weiter. BIRCOcanal® wird aus druckresistenten Beton hergestellt und verfügt über hohe Belastungsreserven. Der geringe Wasser-Zement-Wert gewährleistet gute Abriebwerte, Frost- und Tausalzbeständigkeit sowie eine geringe Wassereindringtiefe. Die an die BIRCOhyperbel angelehnte neue Bauform verteilt die an der Außenkontur horizontal und vertikal auftretenden Kräfte optimal – das erhöht die Langlebigkeit. Auch die Seitenstabilität ist dadurch bis zu dreimal höher als bei herkömmlichen dünnwandigen Bauteilen. BIRCO verwendet ausschließlich hochwertige 4 mm-Massivstahlzargen mit einer 70 μm starken Zinkbeschichtung oder Zargen aus Edelstahl. Über massive Anker werden die Zargen mit den Betonrinnen belastungsstabil verbunden. So kann die Verdichtung der Tragschichten bei der Verlegung direkt an der Rinnen-/Zargenkante erfolgen.

Überzeugende Vorteile für hohe Projektanforderungen

Dank der Betonkonstruktion ist gemäß DIN EN 1433 der Einbau als Typ I Rinne möglich. Auf der Baustelle kann so auf lastabtragende Fundamente und/oder Beton-Ummantelungen verzichtet werden. Das reduziert aufwendige und kostenintensive Schalungsarbeiten. Die Bauteile in den Baulängen von 1,0 und 2,0 Metern lassen sich mit Verlegehilfen schnell einbringen – der Baufortschritt wird so beschleunigt. Um Leitungen und Rohre über mehrere Ebenen in einem zentralen Kanal zu führen, setzt BIRCO auf Halfenprofile. Das umfangreiche Zubehör für diese Befestigungsart eröffnet jedem Planer eine absolut individuelle Bestückung von BIRCOcanal®. Durch die normierte Ausführung sind Umbauten und Ergänzungen zu jeder Zeit möglich. Alle Kanäle gibt es natürlich auch ohne Halfenprofil. Damit alle Systeme optimal funktionieren können, entwickelt BIRCO für jeden Bedarf ganzheitliche Konzepte und begleitet jeden Arbeitsschritt von der Planung bis zur Realisierung. Auch Erweiterungen und Modifikationen übernimmt die BIRCO Anwendungstechnik gerne.

Mehr zu BIRCOcanal® und den Variationsmöglichkeiten unter:https://www.birco.de/schwerlast/produkte-fuer-schwerlast/bircocanal