01.10.2022 |

BIRCO-Geschäftsführung feiert besonderes Jubiläum

Fortschritt und Tradition, so lässt sich die Karriere von Christian Merkel auf den Punkt bringen.

Am 1. Oktober 1992 trat er als Betriebsleiter in die BIRCO GmbH ein, wurde 1999 Technischer Leiter und Prokurist und leitet seit 2002 an der Seite vom Geschäftsführenden Gesellschafter Frank Wagner die Geschicke des Spezialisten für Entwässerung und Regenwassermanagement aus Baden-Baden.

„Ich danke Christian Merkel von ganzem Herzen für die 30 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und Loyalität zu BIRCO. Wir haben gemeinsam viele Erfolge gefeiert und ab und zu auch mal ein Tal zusammen meistern müssen. Gemeinsam bringen wir es auf 65 Jahre BIRCO - das schweißt zusammen. Es ist ein gutes Gefühl, Herrn Merkel auch in Zukunft in der Leitung von BIRCO zu wissen“, würdigt Frank Wagner, der das Familienunternehmen zum Jahresende dann bereits seit 35 Jahren in dritter Generation leitet, seinen Geschäftsführungskollegen.

Christian Merkel ist in Iffezheim geboren und aufgewachsen und der Region Baden immer verbunden geblieben. Seine Ausbildung zum Maurer legte schon früh den Grundstein für seine Liebe zur Baubranche. Darüber hinaus ist er Betontechnologe, Bautechniker und BWLer. Nach einigen weiteren Stationen führte ihn sein Weg schließlich zu BIRCO.

Dabei geht sein Blick jedoch nur kurz zurück durch die vergangenen Jahrzehnte, sondern viel mehr mit positiver Energie in Richtung Zukunft: „Natürlich bin ich stolz auf die erfolgreichen Jahrzehnte. Aber dafür ist nur kurz Zeit, denn wir haben noch viel vor mit BIRCO und nehmen die vielfältigen Herausforderungen des Marktes an. Denn wir befinden uns in einem Prozess großer Veränderungen. BIRCO will noch viel attraktiver als Arbeitgeber in der Region werden, wir haben ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und entwickeln mit Hochdruck neue Lösungen für die sich verändernden Anforderungen an das Regenwassermanagement“, skizziert Merkel die Aufgaben der nächsten Jahre.

Wer in diesen Wochen auf das Betriebsgelände in Baden-Baden fährt, sieht auf den ersten Blick, dass bei BIRCO die Zeichen auf Zukunft und Wachstum stehen. Die Baumaßnahmen für eine neue Mischanlage und weitere Infrastrukturmaßnahmen sind mit über 6 Mio. € die größten Investitionen der Firmengeschichte. Wagner und Merkel sind sich einig: „Tradition und Werte sind in einem mittelständischen Familienunternehmen wie BIRCO die Basis für Erfolg. Daraus erwachsen die Ziele für die Zukunft und die können nur heißen: Wir schreiben die nun 95-jährige Erfolgsgeschichte weiter!“

Und wenn es einmal nicht um BIRCO geht, sieht man Christian Merkel vermutlich mit seinen beiden Enkelinnen spielen oder beim Lauftraining, denn der Marathon ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil seines Lebens.