Viel los am Stand von BIRCO auf IFAT 2024

Viel los am Stand von BIRCO. Der badische Systemanbieter stellt seit Jahresbeginn den nachhaltigen Umgang und Erhalt der Ressource Wasser in den Mittelpunkt seines Handelns und neugestalteten Markenauftritts.

BIRCOprime® evo erfreute sich großem Interesse auf der IFAT 2024. Bei dem System setzt BIRCO auf die Kombination von Sedimentation und Filtration. Der Ablauf bzw. die Versickerung ins Grundwasser erfolgt an der Rinnenunterseite.

Auf der IFAT gewährte BIRCO Einblick in RAINMESH, einem intelligenten System zur digitalen und ganzheitlichen Steuerung der kostbarsten Ressource: unserem Regenwasser

Die neue Mischanlage (rechts hinten) ermöglicht direkt am Standort eine effizientere, flexiblere und nachhaltigere Produktion von Frischbeton für die BIRCO-Rinnenkörper. Mit 6,5 Millionen Euro ist das Projekt die größte Investition der Firmengeschichte.

27.05.2024 |

RAINMESH und BIRCOprime® evo: Fokus Innovation

Positive IFAT-Resonanz bestätigt BIRCO in seiner Marken- und Produktstrategie

Das weltweite Interesse an zukunftsfähigen Umwelttechnologien ist groß. Entsprechend vermeldet die IFAT 2024 mit 142.000 Besucher aus nahezu 170 Ländern und einem Flächenbedarf von 300.000 Quadratmetern neue Rekordzahlen. „Der überwältigende Zuspruch und die Gespräche vor Ort haben uns in unserer Ausrichtung und unserem Engagement für nachhaltige Lösungen im Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser bestätigt“, so das Messe-Fazit von BIRCO-Geschäftsführer Dr. Ingo Markgraf. Der Experte für Regenwassermanagement rückt im Rahmen seines neuen Markenauftritts ganzheitliche Wasserkreisläufe in den Fokus. In München erhielten die Vertreter des badischen Herstellers auf seine jüngsten Systeminnovationen großen Zuspruch.

Speziell Architekten, Planer und kommunale Vertreter zeigten großes Interesse an den innovativen Produktlösungen von BIRCO. „Sowohl unser digitales Regenwassermanagementsystem RAINMESH als auch die Systemlösung BIRCOprime® evo mit Filtration waren sehr gefragt. Die Kontaktanalyse hat eine deutlich höhere Frequenz und internationalere Besucherausrichtung als vor zwei Jahren ergeben“, sagt Geschäftsführer Christian Merkel.

BIRCOprime® evo: Leistungsstarke Weiterentwicklung

Erstmals präsentierte der Aussteller seine BIRCOprime® evo als weitere Entwicklungsstufe des seit 2022 bekannten Systems. Dabei setzt das Unternehmen auf das bewährt leistungsstarke Zusammenspiel von großformatiger, robuster Schwerlastrinne und einem Sedimentationssystem aus langlebigen PE-Komponenten. „Mit der erweiterten Filtrationseinheit eignet sich die Produktlösung auch für die Einleitung von belastetem Niederschlagswasser in das Grundwasser und wird so anspruchsvollen Umweltstandards gerecht“, erläutert Marian Dürrschnabel, Abteilungsleitung Produktmanagement, F&E und AWT. Dafür kombiniert die dezentrale Regenwasserbehandlungsanlage nun Sedimentation und Filtration in einem System.

RAINMESH: Intelligentes Management von Wasser

Die KI-basierte Innovation RAINMESH ist ein ganzheitliches, vernetztes System von Hard- und Software, das eine intelligente sowie nachhaltige Methode zum Regenwassermanagement bietet. Dabei wird Regenwasser von Dach- und Verkehrsflächen gesammelt und in Zisternen gespeichert. Über Feuchtesensoren ermittelt und priorisiert der angeschlossene Verbraucher – beispielsweise eine Rasenfläche, ein Gemüse- oder Blumenbeet – den Wasserbedarf. Angebundene Wetterdaten liefern eine Prognose für bevorstehenden Regen. RAINMESH vernetzt diese Informationen in einem lernenden System, das die Verbraucher je nach Verfügbarkeit, Bedarf und Priorität effizient und nachhaltig mit Wasser versorgt. Es ist mit jedem vor- oder nachgeschalteten System kompatibel und kann im Bestand sowie im Neubau implementiert werden.

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Mit RAINMESH, das im zweiten Halbjahr die Marktreife erreichen soll, geht BIRCO neue Wege und macht dem Markenclaim „BIRCO Water Cycle Solutions“ greifbar. Basis für den Transport von Wasser bleiben oberflächennahe Rinnensysteme aus hochwertigem Beton. „Unser Produktportfolio bietet heute für jede örtliche Begebenheit und Anwendung das passende System, sei es für eine Punkt- oder Linienentwässerung, mit oder ohne Behandlung des Wassers“, erklärt Geschäftsführer Dr. Markgraf.

In Forschung und Entwicklung konzentriert sich der Hersteller in der zweiten Jahreshälfte daher auf den Werkstoff Beton und den Potenzialen zur weiteren Dekarbonisierung. „Unsere neue Betonmischanlage ermöglicht eine nachhaltigere Betonherstellung als bisher. So können wir viel effektiver mit Recyclingmaterialien arbeiten und nachhaltige Betoninhaltsstoffe erproben, was unserer ganzheitlichen Betrachtung von Material, Funktion und System im Wasserkreislauf entspricht“, so Dürrschnabel.