Aus den einzelnen Rigolenfüllkörpern lässt sich ein enormer Regenwasserspeicher unkompliziert zusammensetzen. Die Verbindung erfolgt mittels Clip-System.
Das Planum ist angelegt. GeoVlies und Folienbahnen werden vor dem Aufbau der BIRCOrainblock Rigolenfüllkörper ausgelegt.
Der Regenwasserspeicher am Rande eines Wohngebietes entsteht. In der untersten Ebene werden die Grundelemente mit Sedimentationskanal eingebaut.
30.10.2025 |
Mit Regenwassermanagement zur klimaresilienten Stadt
Extreme Wetterlagen gehören längst zu unserem Alltag: Starkregen, urbane Sturzfluten, Hitzeperioden und Trockenheit wechseln sich in immer kürzeren Zyklen ab. Überschwemmte Keller, überforderte Kanalnetze und städtische Hitzeinseln sind die sichtbaren Folgen. Die bestehende und zunehmende Flächenversiegelung tut noch ihr Übriges dazu. Zahlreiche Studien, unter anderem von der Universität der Bundeswehr München und der RPTU Kaiserslautern, weisen seit Jahren auf die wachsenden Risiken in unserem sich verändernden Klima hin. Sie fordern eine umfassende Klima-Risiko-Analyse für alle Städte und Gemeinden und einen „Unwetter-Umbau“. Denn eines ist sicher: Die nächste Starkregenwelle kommt.
Unsichtbare Speicher unter der Erde
Dieser Umbau der Städte hin zu mehr Klimaresilienz benötigt neue Lösungen im Regenwassermanagement. Einen cleveren Umgang mit Regenwasser bietet das Unternehmen BIRCO mit BIRCOrainblock. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein modulares Baukastensystem (konform DIN EN 17152-1), das als unterirdischer Wasserspeicher fungiert. BIRCOrainblocks sind nahezu beliebig erweiterbar und flexibel anzupassen. So wird das Regenwasser dahin gelenkt, wo es hingehört – ins Grundwasser, aber nicht unkontrolliert in die Kanalisation. „Mit BIRCOrainblock haben wir eine nachhaltige sowie effiziente Alternative zu Versickerungsmulden, Schächten oder Tunnelrigolen; oberirdisch bleibt der urbane Raum für Grünflächen und Infrastruktur erhalten“, sagt Marian Dürrschnabel, Leitung Produktmanagement / Forschung & Entwicklung bei BIRCO. „Im Untergrund steht mit einem Speicherkoeffizienten von 0,96 nahezu das gesamte Volumen der BIRCOrainblocks zur Retention des Regenwassers zur Verfügung.“
Flexible Lösung für jede Regenwasser-Herausforderung
Die kastenförmigen Rigolenfüllkörper (1000 mm x 1000 mm x 500 mm) mit ihrer speziellen Holmenkonstruktion lassen sich sowohl in der Fläche als auch in mehreren Lagen übereinander – bis zu zehn sind möglich – zu einem belastbaren (SLW 60) Speichersystem zusammenfügen. Kommunen, Grundstückseigentümer oder auch staatliche Wasserwirtschaftsbehörden haben damit eine Lösung für die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. „Zudem können andere Systeme zur Wasserbewirtschaftung wie BIRCOhydropoint, BIRCOhydroshark oder die BIRCOpur Linienentwässerung der Anlage vorgeschaltet werden “, so Dürrschnabel. Alle Anforderungen der AFS 63 an das zu versickernde Wasser bzgl. Rückhalt werden vollumfänglich erfüllt. Die Systeme entsprechen den Regelwerken der DWA-A 138-1 für Grundwasser sowie der DWA-A 102 für Oberflächengewässer.
Mit den drei unterschiedlichen Baureihen des Systems BIRCOrainblock (BIRCOrainblock HD, BIRCOrainblock BASIC HD und LD und BIRCOrainblock EVO) eröffnen sich hochgradig flexible Lösung für den urbanen Raum. Stadtplaner und Industriebetriebe sind in der Lage, jede Anforderung erfüllen zu können, vom Heavy Duty-Einsatz im Schwerlastverkehr bis hin zum leichteren BIRCOrainblock LD mit der Belastungsklasse B 125 für Parkanlagen oder Wohngebiete mit wenig Verkehr. Das Ergebnis stimmt: Bei Starkregen wird das Regenwasser schnell abgeleitet, ohne die Kanalisation zu überfordern, gesammelt und kann letztlich kontrolliert versickern. Zudem ist die Wartung des Systems denkbar einfach. Ein integrierter Spül- und Sedimentationskanal ermöglicht über ein Steigrohr sowohl eine Kamerabegehung als auch eine unkomplizierte Spülung oder Absaugung der Sedimente.
Zukunftsfähige Stadtentwicklung mit unterirdischen BIRCOrainblocks
Welche BIRCOrainblock-Baureihe die passende ist, hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. „Damit der Regenwasserspeicher zur perfekten Lösung wird, unterstützen wir unsere Kunden in ihrem Projekt bei jedem Schritt mit Beratung, Planung, umfangreichen individuellen Serviceleistungen bis hin zur Einbaubegleitung vor Ort“, sagt der Experte. „BIRCOrainblock ist eine einfache, modulare Lösung, die sich flexibel an viele Anforderungen anpassen lässt. Wir finden gemeinsam mit unseren Kunden die ideale Lösung.“ Klimaanpassung bedeutet mehr als nur technische Systeme zu verbauen. Städte brauchen offene Freiflächen, Grünanlagen, Schattenbereiche und Frischluftschneisen, um auf Dauer bewohnbar zu bleiben. „Regenwassermanagement ist kein Randthema mehr, sondern ein zentrales Element zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Systeme wie BIRCOrainblock zeigen, wie technische Innovation und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können“, fasst Dürrschnabel zusammen. Kostbare Flächen an der Oberfläche bleiben frei für die jeweiligen urbanen Notwendigkeiten. Gleichzeitig wird die wertvolle Ressource Wasser in den Kreislauf zurückgeführt. Regenwasserretention mit kontrollierter Versickerung sorgt für eine konstante, gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum, gerade in Trockenperioden zum Wohle des Stadtgrüns und des Klimas in der Stadt. Damit ist BIRCOrainblock ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur klimaresilienten Stadt: einfach umsetzbar, unsichtbar, aber sehr effektiv.




