Der stahlbewehrte Betonrinnenkörper von BIRCOmassiv® hält großen Belastungen stand und sorgt mit seinem integrierten Oberflächenschutz für zuverlässige Verkehrssicherheit.

Eine einfache und gefestigte Lösung für den Flughafenbau bietet BIRCO mit seiner monolithischen Stahlbetonrinne BIRCOport®.

Die verschiedenen Ausführungen der BIRCOmax-i® ermöglichen eine hohe Planungsfreiheit bei Entwässerungsprojekten. Die BIRCOhyperbel-Form lenkt die auftretenden Kräfte ab.

Die BIRCOprime® behandelt Regenwasser sowohl dezentral als auch semizentral und bietet Planern wie Architekten große Flexibilität bezüglich der Anschluss- und Ablaufvarianten.

07.09.2023 |

Sichere Entwässerung auf Flughäfen

BIRCO präsentiert ganzheitliche Systemlösungen auf der inter airport Europe.

Höchste Sicherheit und maximale Flexibilität in den Bereichen Oberflächenentwässerung und Regenwasserbehandlung präsentiert BIRCO vom 10. bis 13. Oktober 2023 auf der 24. inter airport Europe in München. Unter den mehr als 650 Ausstellern aus über 40 Ländern zeigt der Experte für Regenwassermanagement am Messestand 368 in Halle B6 seine nachhaltigen und langlebigen Systemlösungen im Schwerlastbereich.

Treffpunkt Flughafen
Seit über 40 Jahren vereint die inter airport Europe die globale Flughafen-Community, um Produktinnovationen, Technologien und Dienstleistungen für den Flughafenbetrieb vorzustellen. Dieser verlangt in allen Bereichen vor allem nachhaltige Systemlösungen. „Uns beschäftigt die Frage: Wie können wir mit unseren Lösungen den Herausforderungen des Klimawandels und den Ansprüchen hoch frequentierter Transport- und Verkehrsflächen begegnen“, erläutert Christian Merkel, Geschäftsführer von BIRCO. „Wir setzen uns verstärkt für die Modernisierung und nachhaltige Gestaltung versiegelter Flächen auf Flughäfen ein und bieten hier seit vielen Jahren sichere und langlebige Lösungen.“

Höchste Belastbarkeit
Einen Fokus legen die Baden-Badener beim internationalen Branchentreff auf die Schwerlastrinne BIRCOmassiv® in den Nennweiten 170 und 220. Dank moderner BIRCOhyperbel-Bauform und Betongüteklasse C 60/75 sorgt der stahlbewehrte Betonrinnenkörper in der Belastungsklasse A15 – F900 Typ I für maximale Sicherheit bei der Entwässerung stark ausgelasteter Umschlag- und Logistikflächen. Die Zargen mit Oberflächenschutz aus verzinktem Tränen-Stahlblech und integrierter Verschiebesicherung sowie die belastbaren Gussabdeckungen bieten auch bei Minusgraden maximalen Grip und Stabilität für die Reifen von Flugzeugen, Transport- und Schwerlast-Fahrzeugen wie z.B. Reachstackern. Ein weiterer Sicherheitsaspekt: Die BIRCOmassiv® verfügt über eine DIBt-Zulassung und ist AKR- und streusalzresistent. Die neue Nut- und Federkonstruktion der Rinnenelemente ermöglicht eine fachmännische WHG-Verfugung.

Kompakte Effizienzlösung
Die monolithischen Stahlbetonrinne BIRCOport® ist eine einfache und gefestigte Lösung für den Flughafenbau. Der für höchste Belastungsklassen im Schwerlastbereich ausgelegte Rinnenkörper ist prädestiniert für stark befahrene Flächen wie Flughäfen und Logistikareale. Ohne bauseitiges Fundament kann die BIRCOport® als flächenabschließendes Element auf Transportwegen in Industriegeländen integriert werden. Am Rinnenende ist bauseits eine Weichschaumplatte angebracht. Diese ermöglicht Dehn- und Dichtfugen für längere Rinnenstränge. Das System BIRCOport® verfügt über eine DIBt Zulassung für LAU-Anlagen.

„Max-i-males“ Speichervolumen
Neben einer hohen Belastbarkeit für stark frequentierte Transportflächen bietet BIRCO auch Konzepte für eine nachhaltige Flächenentwässerung. Durch die Kombination der Eigenschaften eines Rinnensystems mit denen einer Retention/Zisterne ist die BIRCOmax-i® ein effizientes Entwässerungssystem für Starkregenereignisse und Überflutungen. Aufgrund seines Sofortspeichervolumens von bis zu 512 Litern je Laufmeter garantiert der robuste Rinnenkörper eine oberflächennahe Wasserspeicherung und eine dauerhafte Verkehrssicherheit. In den Nennweiten 220 bis 520 und den Bauhöhen von 500 bis 1.200 mm ist das System auch als Wassernetzwerk planbar. BIRCOmax-i® verfügt über eine DIBt-Zulassung. Auch dieses System bietet die neue und innovative Nut- und Federausformung und ermöglicht so eine fachmännische WHG-Verfugung.

Nachhaltiges Regenwassermanagement
Die BIRCOprime® entwässert Flächen zwischen 2.000 und 7.000 Quadratmetern, reinigt das Regenwasser durch effektive Sedimentation und entlastet so zentrale Kanalisationssysteme. Die Behandlungsanlage mit sieben Sedimentationskammern hält Mikroplastik, Schwermetalle, Reifenabrieb und andere Kleinteile mithilfe physikalischer Absetzungsprozesse zuverlässig zurück. Ausgelegt für den Schwerlastbereich und große Industrieflächen, kann der Niederschlag sowohl vertikal als auch horizontal in Kanalisation, Versickerungs-, Retentions- oder Nutzungsanlagen abgeleitet werden. Auch bei diesem System erfolgt die Wasserbehandlung oberflächennah und ermöglicht so eine einfache Kontrolle und Wartung. Die Einordnung von BIRCOprime® nach DWA-A 102 und DWA-M 153 ist möglich.

Entwässerungs-Expertise live erleben
Auf der inter airport Europe ermöglicht BIRCO am  Messestand 368 in Halle B6 anhand von Originalrinnen visuelle, haptische und vor allem realitätsnahe Einblicke in das Innenleben seiner Produkte. Verstärkt wird die modulare Präsentation mit einer Video- und Slideshow on Screen. Für eine persönliche Beratung und den direkten Austausch stehen die BIRCO-Experten mit ihrem Know-how zur Integration moderner Entwässerungssysteme an Flughäfen zur Verfügung.