Pressemeldungen

Details

Aktuell / Presse

Am Messestand stellt BIRCO den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser in den Fokus des Auftritts.

Hans-Jürgen Röcker, Public Affairs Manager bei BIRCO, stellt gemeinsam mit Thomas Wolf (vom Ingenieurbüro Keller planen + bauen) ein Projekt aus Weisweil vor, bei dem die Schwerlastrinne aus Beton BIRCOsir® zum Einsatz kam.

05.10.2023 |

Impulse für die Bauwende

BIRCO präsentiert nachhaltige Systemlösungen auf dem Klimafestival.

Neue Technologien, hochkarätige Vorträge, interdisziplinäre Workshops und weitere Impulse für nachhaltiges Planen und Bauen bietet das 2. Klimafestival für die Bauwende in Berlin. Vom 23. bis 24. November 2023 treffen sich rund 100 Aussteller auf der Dialog-Plattform in der STATION in Berlin-Kreuzberg, um den Bausektor auf dem Weg zur Klimaneutralität voranzubringen. Dabei präsentiert der badische Systemanbieter BIRCO sein Produktportfolio für nachhaltige Entwässerungslösungen.

Systemanbieter mit ganzheitlichem Ansatz
Beim zweiten Branchen-Treff im Zeichen der Bauwende bietet das Familienunternehmen BIRCO Einblicke in sein Portfolio aus dem Bereich Umwelt sowie Lösungen für innovatives Regenwassermanagement. „Mit unseren Rinnensystemen BIRCOmax-i®, BIRCOmassiv®, BIRCOprime®, BIRCOpur® sowie dem BIRCO Rigolentunnel von StormTech® und dem BIRCOrainblock® erleben die Besucherinnen und Besucher unsere Entwässerungslösungen in bekannter Qualität“, sagt Marian Dürrschnabel, Abteilungsleiter Produktmanagement & AWT. „Die ausgestellten Produkte bieten Funktionen zur Sedimentation und Filtration in kompakter Bauform sowie Lösungen zur umweltschonenden Retention beziehungsweise Versickerung von Niederschlagswasser“.

Impulsgeber für eine moderne Baubranche
Neben der Ausstellung modularer Systemlösungen gibt BIRCO auch ein Praxisbeispiel für umweltschonendes, kommunales Entwässerungsmanagement. Das Unternehmen präsentiert am 24. November um 13:50 Uhr auf der Bühne Ressource ein Projekt aus Baden-Württemberg, bei dem die Schwerlastrinne aus Beton BIRCOsir® zum Einsatz kam. „Dank der lastabtragenden BIRCOhyperbel-Bauform und dem stabilen C40/50 Beton ermöglicht das System eine platzsparende, langlebige und vor allem oberflächennahe Entwässerung auf stark ausgelasteten Verkehrs- und Transportwegen“, erläutert Hans-Jürgen Röcker, Public Affairs Manager bei BIRCO. Zusammen mit Thomas Wolf vom Ingenieurbüro Keller planen + bauen veranschaulicht er den ganzheitlichen Prozess von der Konzeption bis zur Installation.
 
Fokus-Thema Klimaschutz

Am BIRCO-Stand stehen Austausch und Dialog im Mittelpunkt. „Wir wollen zeigen, wie wichtig der enkeltaugliche Umgang mit der Ressource Wasser ist, hierfür Lösungen anbieten und aktiv ins Gespräch gehen“, betont Geschäftsführer Christian Merkel. „Da der Bausektor fast ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verursacht, müssen wir gemeinsam daran arbeiten, in den Prozessen schnellstmöglich klimaneutral zu werden“.

Seit Juni verarbeitet BIRCO seinen C40/50 Beton mit einer modernen Betonmischanlage, die einen ressourcenschonenden Umgang mit den Rohstoffen ermöglicht. Dank integrierten Filteranlagen und hauseigener Kläranlage können Betonreste und genutztes Kühlwasser gesondert behandelt und in den Produktzyklus zurückgeführt werden. Bei der Klimatechnik setzt BIRCO auf ein energieeffizientes Wärmepumpensystem, das auf die Umgebungswärme zurückgreift.

Zur nachhaltigen Stromgewinnung entsteht eine Photovoltaikanlage auf dem Werksgelände, seinen Fuhrpark stellt das Unternehmen sukzessive auf E-Fahrzeuge um. „Am Ende haben wir einen modernen und energiesparenden Prozess, schaffen langlebige Produkte, gewinnen Rohstoffe zurück und senken unsere Emissionen“, erläutert Merkel.

Das Klimafestival in Berlin steht ganz unter dem Motto der Klimaneutralität. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein vielfältiges Dialogangebot mit mehr als 120 Referenten zu den zentralen Themen wie Rohstoffgewinnung, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft angeboten.

 

 

BIRCOchat