Aktuell / Presse

Details

Aktuell / Presse

Gute Themen und interessante Impulse für die Teilnehmer des Medien-Seminars in Stuttgart

01.04.2011 | News

Seminar zur Pressearbeit für den Mittelstand

Mit guten Themen in den Medien landen

Bei einem Medien-Seminar, zu dem die Unternehmen BIRCO, Kronimus, Mall und Wienerberger nach Stuttgart eingeladen hatten, holten sich am 24. März 2011 rund dreißig Geschäftsführer und Marketingverantwortliche der Baubranche neue Impulse für ihre Pressearbeit.

Während Großunternehmen längst in professionelle Kommunikation investieren, ist der Mittelstand eher zurückhaltend: Das Know-how im Unternehmen fehlt, Agenturen und externe Berater aber sind teuer. Wer seine Nachrichten in die Medien bringen will, muss also selbst aktiv werden. Dr. Lukas Weber von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, illustrierte mit vielen Beispielen, was gute Pressearbeit ausmacht. Fernsehjournalist Anton Jany vom ZDF zeigte, wie wichtig fundierte Vorbereitung für ein audiovisuelles Medium ist. Burkhard Fröhlich, Chefredakteur mehrerer Fachzeitschriften im Bauverlag sprach für die sich rasant verändernde Fachpressewelt und Knut Maria Siebrasse, Chefredakteur des Online-Dienstes "SHK Tacheles" berichtete über neue Möglichkeiten der Medienarbeit im Internet. Eine von praktischen Fragen geprägte Diskussion rundete das Seminar ab und entließ die Teilnehmer mit neuen Anregungen in ihre tägliche Arbeit.