Aktuell / Presse

Details

Aktuell / Presse

21.11.2011 | News

BIRCO im Brennpunkt am 11.11.11

Bei BIRCO sind die Weichen weiter auf Zukunft gestellt.

achdem am 1. Juli 2011 in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluß A5 sowie der B3 das neue, rund 12.000 qm große Logsitikzentrum eingeweiht wurde, feierte der Baden-Badenen Entwässerungsspezialist nun bereits die nächste Premiere: Auf dem Firmenareal im Herrenpfädel wurde ein neues Tagungs- und Schulungszentrum eröffnet. Unter dem Namen BIRCO Convention Center (BCC) bietet der Veranstaltungsort Platz für bis zu 150 Personen und somit ideale Voraussetzungen für Produktpräsentationen.

„Die Aus- und Weiterbildung unserer rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist elementarer Bestandteil unseres Erfolgs“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter, Frank Wagner. Neben innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten sei es die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter, die BIRCO auch in Zukunft zu einem der führenden Hersteller von Rinnensystemen in Europa mache.  Daher ist das 240 qm große BIRCO Convention Center mit modernster Medientechnik und idealen Möglichkeiten für die Präsentation des Sortiments ausgestattet. Es ermöglicht auch Kunden am Standort Baden-Baden in unmittelbarer Nachbarschaft zur Produktion die BIRCO-Produktwelt zu erläutern.

„Aufgund unseres anhaltenden Wachstums in den vergangenen Jahren waren zuletzt auf dem Firmengelände keine größeren Produktpräsentationen und Schulungen mehr möglich“, konstatiert Frank Wagner. Doch durch das neue Logistikzentrum mit Lagerkapazitäten für mehr als 8.600 Paletten im Außenbereich sowie 2.600 Paletten in der Halle eröffneten sich neue Möglichkeiten. Die alte LKW-Halle des Firmengründers Fritz Birnbräuer konnte durch interne Umlagerungen leer geräumt werden – die Fläche für das neue BIRCO Convention Center war gefunden.

Innerhalb von gerade einmal dreieinhalb Monaten wurde das Gebäude komplett entkernt, saniert und zum modernen Tagungs- und Schulungszentrum umgewandelt.

Am 11.11.11 wurde das neue Veranstaltungszentrum mit rund 100 Kunden aus dem Baustoff-Fachhandel und von Bauunternehmen offiziell eingeweiht. Unter dem Motto „BIRCO im Brennpunkt - Tagen, Brennen und Schlemmen" wurden im neuen Veranstaltungs-Center spannende Vorträge von absoluten Top-Referenten präsentiert. Neben dem Extremsportler und Mental-Coach Hubert Schwarz mit dem Thema "Erfolgsfaktor Leidenschaft" begeisterte der Kriminalist und Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster Leo Martin mit den "Geheimwaffen der Kommunikation" seine Zuhörer. Der BIRCO-Produkttrainer Hans-Jürgen Röcker moderierte humorvoll durch den Nachmittag und erläuterte dabei die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement.

Anschließend wurde im Rahmen der Werksbesichtigung auch die hauseigene Brennerei besucht, wo an diesem Tag live die Kirschernte zum BIRCO-Schnaps veredelt wurde.

Dass sich das BIRCO Convention Center nach dem leckeren, rustikalen Buffet auch zum Feiern eignet, wurde bis spät in die Nacht unter Beweis gestellt.